Urlaub in Spanien – wieder möglich?

Urlaub in Spanien – wieder möglich?

Wer könnte keinen schönen Sommerurlaub nach der nervenberaubenden und langen Coronaphase haben. Natürlich ist das Virus und damit die Gefahr noch nicht abgewendet, allerdings sind vielerorts die Reisewarnungen aufgehoben und es kehrt in vielen Bereichen wieder ein gewisser Normalzustand ein. So auch in einem Lieblingsurlaubsland der Deutschen: Spanien.

Die Anreise

Entspannt in den Flieger steigen, vom Flughafen zum Hotel fahren, einchecken und sich kurz einrichten und dann ganz entspannt das Mittelmeer oder den Atlantik genießen. Das ist wahrscheinlich der Reiseplan von vielen Urlaubern in Spanien. Ganz so einfach ist es zwar noch nicht, aber die Einschränkungen umklammern nur kleine Teile des Urlaubes.

Bereits bei der Einreise erfolgt bereits eine Gesundheitskontrolle in Form einer Temperaturmessung. Die Messung wird in der Folge durch die spanische Gesundheitsbehörde ausgewertet. Dazu kommt seit dem 1. Juli, dass es für Flugreisen vorgeschrieben ist, ein Gesundheitsformular auszufüllen. Dies ist entweder in Papierform möglich oder über einen QR-Code. Dabei wird das Formular auf dem Spain Travel Health-Portal hinterlegt.

Quelle und weitere Informationen: weg24.de

 

Einschränkungen beim Urlaub

Nach dem kurzen Einreisecheck kommt auch im Alltag die ein oder andere Einschränkung auf den Touristen zu. Zum einen gibt es auch in Spanien die Maskenpflicht. In öffentlichen Verkehrsmitteln und an öffentlichen Orten ist diese Vorschrift. Beim Besuch eines Restaurants, eines Cafes, einer Bar oder eines Hotels wird schnell auffällig, dass diese nicht unter voller Kapazität arbeiten dürfen. In Spanien gibt es dafür einen Stufenplan. Nach Ablauf einer zeitlichen Phase wird die genehmigte Kapazität um eine gewisse Prozentzahl erhöht.

Und auch die Stände sind betroffen. Das Herzstück von Spanien für jeden Urlauber. Die Strände wurden unter Aufsicht der jeweiligen Stadtverwaltung wieder geöffnet. Der Platz im Sand wird zugeteilt und es wird darauf geachtet, dass beim Liegen und im Wasser der Mindestabstand eingehalten wird. Auch über Zeitlimits für den Strandbesuch wird nachgedacht. Die zu ergreifenden Maßnahmen legen letztendlich die jeweiligen Gemeinden fest. So kann flexibler in stark und schwach betroffenen Gebieten reagiert werden.

Auch der Einkauf bewerkstelligt sich noch schwerer als zu Normalzeiten. Die Einkaufsläden dürfen, wie die Restaurants, Hotels, …, nur mit einer bestimmten Kapazitätsgrenze öffnen. Es soll zudem möglichst bargeldlos bezahlt werden. In Summe sind die Einschränkungen also ein Stück weit schwerer als in Deutschland, wobei Spanien in der Corona Anfangszeit auch wesentlich schwerer betroffen war. Eine gewisse Toleranz und Gewöhnung ggü. diesen Vorkehrungen wurde aber bereits in Deutschland aufgebaut. Die Umgewöhnung sollte also nicht schwerfallen.

Urlaubshotspots

Stellt sich die Frage, wie es auf den großen Inselgruppen (Kanaren, Balearen) ausschaut und auch an den Urlaubsparadiesen auf dem Festland.

Die Balearen waren von dem Coronavirus eher leicht getroffen. Bei ca. 1,2 Millionen Einwohnern gab es ca. 2200 Fälle und eine Todeszahl von über 200. Auf der Lieblingsinsel der Deutschen gab es nun auch ein erstes Pilotprojekt, wobei 10900 deutsche Touristen auf Mallorca verweilen durften. Damit wurde getestet, ob eine Urlaubssaison dort möglich. Für die heimische Wirtschaft auf den Balearen sind die Touristen natürlich essentiell. Ein Großteil der Wirtschaft ist auf Tourismus ausgelegt. Der Probefall verlief gut, sodass die Sommersaison auf Balearen starten kann.

Die Kanaren, welche an der westlich der Küste von Nordafrika liegen, sind natürlich auch ein absolutes Urlaubsparadies. Mit ca. 2,1 Millionen Einwohnern und ca. 2400 Coronafällen von denen über 160 gestorben sind, stehen auch die Kanaren vergleichsweise geschont da. Ganz nach dem Vorbild der Balearen, haben die Kanaren auch ein Projekt mit Urlaubern geplant, um eine Tourismuswelle zu testen. Diese geschieht allerdings zeitlich nach hinten versetzt zu den Balearen.

Zu guter Letzt gibt es noch das Festland mit den wunderbaren Städten und Stränden. In Nordspanien ist momentan von einer Reise abzuraten. Dort gab es massenhaft neue Ausbrüche und eine Ausgangssperre wurde erneut verhängt. Auch große Städte, wie das wunderschöne Barcelona oder die Hauptstadt Madrid, sind ein mögliches Reiseziel. In den Städten traten massenhaft Lockerungen in Kraft, sodass ein relativ normaler Urlaub zumindest möglich ist.

Urlaub in Spanien möglich

Es ist also auf jeden Fall möglich einen schönen und entspannten Urlaub in Spanien zu verbringen. Es gibt zwar Einschränkungen, aber die kennen wir auch aus Deutschland. Der Unterschied ist nur, dass es kleine Abweichungen in bestimmten Fällen unter den Ländern gibt. Ein Grund, deshalb keinen Urlaub zu machen, sollte das nicht sein.