So einfach ist die Anreise nach Mallorca mit der Fähre

So einfach ist die Anreise nach Mallorca mit der Fähre

Es muss nicht immer der Flieger sein: Viele Urlauber reisen mit der Fähre auf die Insel und genießen so schon unterwegs die laue Mittelmeer-Luft. Tatsächlich bietet diese Art des Reisens eine Menge Vorteile, weshalb es auch kein Wunder ist, dass sie immer beliebter wird.

Welche Gründe sprechen für die Anreise mit der Fähre?

Wer mit dem Flugzeug nach Mallorca reist und dort mobil sein will, um beispielsweise tolle Ausflüge zu unternehmen oder die komplette Insel zu erkunden, kann entweder den Bus nehmen oder einen Mietwagen buchen. Beides ist jedoch mit einer gewissen Abhängigkeit verbunden und bietet nicht die von zu Hause gewohnte Flexibilität. Ein Mietwagen muss beispielsweise rechtzeitig reserviert und pünktlich wieder abgegeben werden. Und Busse fahren eben auch nach einem vorgegeben Plan, was spontane Unternehmungen oder Planänderungen oft unmöglich macht. Wer dagegen mit dem eigenen Auto und einer Fähre nach Mallorca reist, genießt maximale Unabhängigkeit und Flexibilität. Es kann auch viel mehr Gepäck mitgenommen werden, und soll der vierbeinige Gefährte mit in den Urlaub, ist das auch kein Problem. Ein Flug ist für Hunde dagegen Stress pur, außerdem verbieten viele Fluggesellschaften die Mitnahme von Bello, Wuffi und Co. ohnehin.

Von wo aus fährt die Fähre nach Mallorca?

Das spanische Festland bietet drei Möglichkeiten, um Mallorca mit der Fähre zu erreichen: von Barcelona aus, Valencia und Denia. Angesteuert werden zwei mallorquinische Häfen: Palma natürlich und Alcudia. Allerdings sind die Verbindungen nach Alcudia nicht ganz so umfangreich: Entsprechende Fähren fahren nämlich lediglich von Barcelona und der Insel Ibiza ab. Das Streckennetz nach Palma ist dagegen deutlich ausgedehnter. Die Fahrten werden von mehreren Reedereien angeboten und dauern zum Beispiel zwischen Barcelona und Palma durchschnittlich sieben Stunden. Die Abfahrtszeit der in der Regel täglich stattfindenden Verbindungen liegt meist in den späten Abendstunden, das heißt, die Ankunft erfolgt am frühen Morgen. Das ist ebenfalls ein Vorteil, denn so geht kein Urlaubstag verloren, zumal es sich um Direktverbindungen ohne lästiges Umsteigen handelt. Etwas kürzer ist die Fahrtzeit zwischen Barcelona und Alcudia: nämlich je nach Reederei fünf bis sechs Stunden. Wer eine Fähre von Valencia oder Denia nimmt, kann ebenfalls mit einer Fahrzeit von fünf bis sieben Stunden rechnen. Für einen Tagesausflug lohnt sich das weniger: Es empfiehlt sich daher, einen mehrtägigen Aufenthalt einzuplanen, zumal es auf Mallorca wirklich unendlich viel zu entdecken gibt!

Wo bekomme ich die Tickets für die Fahrt mit der Fähre?

Grundsätzlich ist es möglich, die Tickets direkt im Hafen zu kaufen. Das ist aber teilweise mit langen Wartezeiten verbunden, außerdem besteht die Gefahr, dass die gewünschte Fähre bereits ausgebucht ist. Deutlich entspannter ist der Ticketkauf im Internet bei Portalen wie Omio. Denn dort können die Tickets ganz bequem schon von zu Hause bestellt werden. Die Verfügbarkeit wird selbstverständlich in Echtzeit angegeben. Anschließend Ticket ausdrucken und die Vorfreude auf eine entspannte Überfahrt nach Mallorca kann beginnen! Es empfiehlt sich übrigens, schon eine gewisse Zeit vor der geplanten Abfahrt am Hafen zu sein. Gerade in der Hauptreisezeit kann das Einchecken nämlich auch mal etwas länger dauern.

Urlaubsgenuss schon von der ersten Minute an

Die Anreise nach Mallorca mit der Fähre ist besonders erholsam, da auch in vielen Fällen die Möglichkeiten besteht, eine Schlafkabine zu buchen. Wer die Überfahrt lieber mit offenen Augen erleben möchte, darf sich auf einen bequemen Sitzplatz freuen.