Was muss bei der Einreise nach Ibiza beachtet werden?

Was muss bei der Einreise nach Ibiza beachtet werden?

Ibiza gehört wohl zu den Lieblingsreisezielen der Deutschen. Kein Wunder, denn tatsächlich ist Ibiza wunderschön und beeindruckt durch vielseitige Landschaften, herausragende Architektur, endlose Strände, unvergessliche Partys und tollen Flair. Unter diesen Voraussetzungen ist es auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Deutsche die Insel für sich entdecken. Die Flugzeit ist überschaubar und man bekommt eigentlich immer Direktflüge nach Ibiza, bspw. ab Berlin, Köln-Bonn oder Frankfurt.

Die Hippie-Insel von einst verzückt noch heute die deutschen Urlauber. Ibiza gilt als Paradies für eine Reise abseits des Mainstreams, als einzigartige Wohlfühloase für Individualisten und Liebhaber von Party, Sonne und Meer. Dass Ibiza auch ein Eldorado für Menschen mit bisweilen skurrilen Vorstellungen ist, wissen mittlerweile nicht nur die Bewohner der Insel. Vielleicht ist es aber gerade das, was Ibiza so einzigartig macht, denn hier darf jeder sein, wie er eben einfach ist. Eines gilt jedoch für alle, die Corona Regeln sind stets einzuhalten, denn auch unter der Sonne Spaniens ist man weder vor Ansteckung noch vor Strafen bei Zuwiderhandlung geschützt.

Ibiza in Zeiten der Pandamie

Leider hat die Corona Pandemie auch Ibiza fest im Griff und auch im Paradies ziehen mal dunkle Regenwolken auf. Aus diesem Grund sind deutsche Urlauber gut beraten, sich vor der Reise mit den Einreisebestimmungen vor Ort bekannt zu machen, um Schwierigkeiten bei der Einreise zu vermeiden.

Alle nachfolgenden Informationen gelten zwar aktuell, können aber in dynamischen Zeiten der Pandemie morgen schon wieder gänzlich anders ausfallen. Tatsächlich ist derzeit die Einreise nach Spanien und damit auch nach Ibiza gestattet. Allerdings gibt es nicht zuletzt für Länder, die von Spanien als Hochrisiko eingestuft werden, gesonderte Vorschriften. Aktuell sind hiervon auch Deutschland oder etwa Österreich betroffen.

Urlauber aus Deutschland müssen sich also an die Vorgaben halten und werden an der Grenze einen umfassenden Gesundheitscheck über sich ergehen lassen müssen. Dass so etwa auch die Messung der Temperatur gehört, dürfte dabei niemanden überraschen. Nur wer keine gesundheitlichen Auffälligkeiten, wie etwa erhöhte Temperatur, aufweist, darf schlussendlich auch einreisen.

Was wird bei der Einreise aktuell(!) noch benötigt?

Für alle Personen gilt, dass bereits vor Antritt der Ibiza Reise ein Formular ausgefüllt werden muss. Dies kennt man auch aus anderen Europäischen Ländern. Es wird dabei ein QR Code generiert, welchen man vorweisen muss.

Fernab der genannten Dokumente benötigt man natürlich die entsprechenden Nachweise in Sachen Corona Tests. Hier sind die Nachweise von einem Antigen Schnelltest oder einem PCR Test gleichermaßen in Ordnung, dies allerdings nur, wenn diese maximal 72 Stunden (PCR) oder 48 Stunden (Antigen Schnelltest) alt sind. Kinder unter 12 Jahre müssen aktuell keinen Test vorlegen. Die Tests sind gleichermaßen als Ausdruck wie auch als digitales Dokument gültig, solange es einige Anforderungen erfüllt. (Sprache, Datum, Name des Getesteten, Sitz des Labors etc.)

Achtung: Wer bei der Einreise nach Spanien keinen Test vorzeigen kann und nicht schon etwa vor der Reise den Test in einer vorgeschriebenen App oder Internetseite vorlegen kann, muss mit empfindlichen Geldstrafen rechnen.

Abseits der klaren Regeln, an die man sich zwingend halten sollte, gilt es auch im Urlaubsalltag auf einiges zu achten, so sollte man stets eine Maske mit sich tragen und die empfohlenen Abstände einhalten. Größe Menschenansammlungen in Innenräumen gilt es zu meiden und klar ist auch, dass in Innenräumen Maskenpflicht herrscht.

Ibiza – Auch in Corona Zeiten ein beliebtes Urlaubsziel

Trotz aller Regeln, bleibt Ibiza ein traumhaft schönes Urlaubsziel und mit ein wenig Vorbereitung auf die Reise und ein wenig Rücksichtnahme unter Beachtung der Regeln vor Ort, steht der Erholung nichts mehr im Wege. Klar ist natürlich, dass die Pandemie sich ständig im Wandel befindet, was für Reisende stets bedeutet, dass man sich selbstständig zu den Einreisebestimmungen der Zieldestination schlau machen muss. Dies gilt für Deutschland gleichermaßen wie eben auch für Ibiza. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann dazu die Deutsche Vertretung in Spanien kontaktieren oder sich online informieren.