Costa Brava Reiseberichte

Reiseberichte – Urlaub an der Costa Brava

Urlaub in der wunderschönen Stadt Sant Feliu de Guixols

Eine Woche Strand, Meer und Sonne

03.08.2004
Wir verbrachten schon sehr oft unseren Urlaub in Spanien, doch dieser Urlaub war der schönste! Dieses Jahr kamen mein Mann, unsere 2 Söhne und ich mit nach Spanien.

Um 3 Uhr nachts fuhren wir von Baden-Baden aus los. Nach der 11-stündigen Autofahrt erreichten wir gegen 14 Uhr unseren wunderschönen, recht gemütlichen Campingplatz “Sant Pol” an dem wir einen Bungalow für 4 Personen gemietet hatten. Die Stadt Sant Feliu de Guixols, in der sich unser Campingplatz befand, ist ca. 35 km von Girona und ca. 100 km von Barcelona entfernt.

Nachdem wir unser Gepäck aus unserem Auto ausgeladen und unser kleines Häuschen bezogen hatten, wurde zuerst etwas schmackhaftes zu Essen gekocht: Tintenfisch und Tomaten-Salat.

Nach dem Essen machten wir einen Spaziergang entlang der Strandpromenade und schossen bei dem genialen Wetter einige Fotos.

Gegen Abend, als wir wieder zu Hause waren, beobachteten wir von unserem Campingplatz aus einige Häuser auf einem Hügel in der Nähe. Dort versuchte die ganze Zeit ein Hubschrauber wohl einen Swimming-Pool mit Meerwasser zu füllen. Da dies ein sehr reiches Wohngebiet sein musste, fiel uns kein besserer Grund ein, wieso dort ein Hubschrauber mit einem Gefäß voll Wasser herumfliegen sollte.

04.08.2004

Am nächsten Tag fuhren wir entlang der wunderschönen und sehenswerten Küstenstraße zwischen Blanes und Lloret de Mar. Dort hielten wir in der Stadt Blanes. Besonders sehenswert und empfehlenswert ist dort der botanische Garten Marimurtra.

Es ist eine der wichtigsten biologischen Forschungsstationen im Mittelmeerraum und beherbergt Pflanzen aus allen Teilen der Erde. In diesem Garten wachsen viele einheimische, tropische und auch subtropische Pflanzen. Neben dieser beeindruckenden Pracht der Pflanzen gibt es auch noch eine einmalige Aussicht auf die Küste.

Während der Fahrt zurück nach Sant Feliu de Guixols hielten wir auch in der Stadt Tossa del Mar.

05.08.2004

Den nächsten Tag verbrachten wir am Pool mit relaxen und chillen. Auf Deutsch, wir genossen, den Campingplatz und die Sonne.

06.08.2004

Heute gingen wir zu unserer Lieblingsbucht zu der wir ca. 20 min mit dem Auto hinfuhren. Es ist der schönste Strand den wir jemals gesehn hatten. Er hat viele Felsen, auf welchen unsere Kinder (und mein Mann) herumklettern konnten und viele Krebse und Fische beobachten konnten.

An diesem Abend gab es mal wieder einen typisch spanischen Salat – zubereitet von meinem Mann.

07.08.2004

Da mein Mann in einer Broschüre gelesen hatte, dass sich in ca. einer Stunde Autofahrt entfernt das wunderschöne Kloster “El Far” mit einer einmaligen Aussicht befindet, beschlossen wir dort hin zu fahren und uns selbst einen Eindruck darüber zu machen.

Es war eine fantastische Landschaft mit sehr speziellem Gestein, das sich ähnlich wie Schiefer verhält. Es gab auch sehr viele kleine Pflanzen, die nur durch die extreme Trockenheit auf 2000 m Höhe und dem unfruchtbaren Boden so klein blieben.

Oben bei dem Kloster angekommen, blieb uns fast der Atem stehen, als wir diese großartige Aussicht sahen. Der einzige Störfaktor für meine Kinder war :”Och Mama, da sind ja nur alte Leute…”

Nach dem wir den Ausblick einen Moment lang genossen hatten, schauten wir das alte Kloster an, welches heute nur noch ein Restaurant ist. Von dem Kloster sah man nur noch eine kleine Kapelle.

08.08.2004

An diesem Tag verbachten wir wieder fast den gesamten Tag an unserer Lieblingsbucht. Abends verwöhnte uns wieder mein Mann mit einem schmackhaften spanischen Gericht, das durch ein Glas spanisches Bier (fast so gut wie deutsches) noch viel besser mundete.

09.08.2004

Am letzten Tag unseres Urlaubs in Spanien überzeugte uns mein Mann noch einmal in das Hinterland zu fahren um das Dorf “Rupit” zu besichtigen, das komplett nur aus Naturstein besteht. Die Straßen bestehen nur aus Schiefer und die Häuser waren ebenfalls aus Fels. Teilweise waren die Häuser sogar richtig in den Fels “hineingebaut”.

Es war einer der beeindruckendsten Orte, die wir während unseres Urlaubs besichtigten.

10.08.2004

Um 10 Uhr morgens begannen wir unser Auto wieder mit Gepäck zu beladen. Um 11 Uhr brachen wir dann endlich auf um die 12-stündige Heimfahrt auf uns zu nehmen.

 

 

 

30.08.2005

Nach 12 stündiger Fahrt kamen wir an unserem Urlaubsziel Cala Gogo Camping ind Platja d’Aro in Spanien an. Der Campingplatz liegt oberhalb des Meeres auf einer leichten Anhöhe. Da wir am Ende der Ferienzeit unseren Urlaub planten war es kein Problem ohne vorzubuchen einen freien Zeltplatz zu bekommen. Wir durften selbst aussuchen, deshalb entschieden wir uns für einen der schönsten Plätze mit Meerblick.
Sofort bauten wir unser Zelt auf, räumten ein und schon begann unser Urlaub. Es war 15 Uhr am Nachmittag, so entschieden wir uns gleich ans Meer zu gehn. Von einem zentralen Platz aus fährt täglich von morgens um 9 Uhr bis 18.30 Uhr ein Bähnchen zum eigenen Strand. In 5 bis 10 min kann man aber auch zu Fuß den Strand erreichen.
Den Abend verbrachten wir bei unseren Freunden, die zeitgleich in Spanien Urlaub machten, zum Gambas essen.

31.8.2005

Am zweiten Tag waren wir mit unseren Freunden in der wunderschönen, großen, weitläufigen Bucht Conga, welche ca. 15 Minuten mit dem Auto von uns entfernt war.
Den Abend ließen wir bei Tappas und Wein in einer gemütlichen Bar ganz in unserer Nähe ausklingen.

1.9.2005

Heute fuhren wir mit unseren Freunden ins Landesinnere nach Espolla, welches ca. 70km entfernt liegt. Dort kann man sehr guten Wein kaufen und lecker essen gehen. Wir gingen in einem sehr günstigen, aber leckeren Restaurant für nur ca. 10 € für Vorspeise, Hauptspeise, Dessert, Wein, Wasser und Kaffee essen.
Auf der Rückfahrt badeten wir in einer kleinen Bucht am Meer, was ein gelungener Abschluss für diesen wundervollen Tag war.

2.9.2005

Den nächsten Tag verbrachten wir sehr früh am Strand zum Schwimmen. Wenn man um 7.45 Uhr am Meer ist trifft man selten jemanden, was es zu einem herrlichen Erlebnis macht! Wir nutzten diesen Tag so richtig zum Ausspannen und Lesen.
Den Abend ließen wir bei einem oder mehreren Gläschen Rosat, einer spanischen Weinsorte, ausklingen!;-)

3.9.2005

Den Samstag Vormittag nutzten wir zum Bummeln in Platja d’Aro. Nachdem wir am Morgen einen herrlichen Sonnenaufgang erleben durften, sonnten wir uns nachmittags in einem der 3 Pools über die der Campingplatz Cala Gogo Camping verfügt. Ein Kinderbecken und zwei 25m Becken.
Den Abend verbrachten wir bei fantastischem Wetter in unserem Campingplatz.

4.9.2005

An diesem Tag bauten wir wieder unser Zelt ab, da wir in der Stadt Sant Feliu de Guixols einen Bungalow für 4 Personen am Capingplatz “Sant Pol” gebucht hatten. Die Häuschen sind dort sehr schön eingerichtet, was uns ein wenig mehr Luxus ermöglichte.
Um 15 Uhr saßen wir bei einer Tasse Kaffee auf unserem Balkon und genossen den herrlichen Ausblick unter anderem auf das Meer.

5.9.2005

An diesem morgen standen wir schon um 7 Uhr auf um auf einem herrlichen Rundweg an der Küste entlang joggen zu gehen. Anschließend fuhren wir mit unseren Freunden nach Sant Feliu zum Frühstücken. Einer unserer Freunde machte gerade ein Praktikum in der Nähe. Den Rest des Tages verbrachten wir am Pool und abends am Starnd um den Sonnenuntergang zu genießen. Von unserem Bungalow aus benötigt man ca. 5 min um zu Fuß zum Strand zu gelangen.

6.9.2005

Heute verbrachten wir den Spätnachmittag in der Stadt Palamos auf dem Fischmarkt. Dort kauften wir unser Abendessen – Garnelen und Tintenfisch.
Wir genossen das leckere Essen und den spanischen Wein.

7.9.2005

Heute war mal wieder eine Ausflugsfahrt mit unseren Freunden angesagt. Wir fuhren nach Pals. Hier gingen wir Menue essen und gingen in der wunderschönen Bucht von “Cala sa Riera” baden.
Den Abend verbrachten wir vor unserem Häuschen auf der Terrasse.

8.9.2005

Diesen Tag verbrachten wir nur mit Ausruhen und unternahmen abends eine kleine Wanderung durch eine Schlucht.

9.9.2005

Am 9.9. bummelten wir am Spätnachmittag in Sant Feliu.
Den Abend aßen wir wieder einmal Tappas in einer Bar, welche nicht sehr weit von uns entfernt lag.

10.9.2005

Vormittags frühstückten wie in Sant Feliu de Guixols und bummelten anschließend durch das Städtchen. Am Abend feierten wir mit sehr viel Wein und essen den Abschied von unseren Freunden, da wir am nächsten Tag abreisten.

11.9.2005

Heute reisten wir wieder nach Deutschland zurück. Nach 11-stündiger Autofahrt erreichten wir wieder unser haus in Baden-Württemberg.