Barcelona

Barcelona

Barcelona ist die Hauptstadt Kataloniens, liegt direkt am Mittelmeer und ist eine Stadt mit stolzer Geschichte, aber auch interessanter Gegenwart. Etwa 1,6 Millionen Menschen leben hier, bei weitem nicht nur Katalanen oder Spanier, Barcelona ist eine multikulturelle Metropole. Und dennoch ist nirgendwo zu übersehen, dass man hier in Katalonien ist — und nicht in Spanien.

In der gesamten Metropolregion leben übrigens 4,8 Millionen Menschen, was die kulturelle, aber auch wirtschaftliche Bedeutung Barcelonas noch einmal unterstreicht. Nicht zuletzt wegen des höchst angenehmen Klimas ist Barcelona eines der beliebtesten Ziele weltweit mit einer wunderbaren Mischung aus neuen kulturellen Einflüssen, schönem Wetter und einem äußerst lebendigen Lebenstil der Einwohner hier.

Sehenswürdigkeiten in Barcelona

Zwei Bestandteile Barcelonas sind weltbekannt. Zum Einen die Sagrada Familia, die immer noch nicht fertig gestellte Kathedrale nach den Plänen von Antoni Gaudi, der seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil pflegte. Zum Anderen La Rambla, die zentrale Flaniermeile der Stadt, die etwa 1.300 Meter lang ist und vom Hafen bis ins Zentrum der Stadt reicht. Auf La Rambla reiht sich Café an Café, wie es auch extrem viele Shops hier gibt. Viele Kleider- und Schuhgeschäfte warten in den engen Gassen und in der Flaniermeile “La Rambla” auf kaufkräftige Kundschaft. Hier treffen sich kulturinteressierte, Bürger, Millionäre oder auch Straßenkünstler. Dass trotzdem auch noch Autoverkehr entlang der Ramblas stattfindet, tut der mediterran-relaxten Atmosphäre keinen Abbruch.

Aber Barcelona wäre nicht so ein beliebtes Reiseziel, wenn es nur die beiden Sehenswürdigkeiten allein zu bieten hätte. Wie es sich für eine Metropole gehört, ist die Liste dessen, was empfehlenswert ist, derart lang, dass hier nur eine Auswahl der besten und schönsten Orte und Einrichtungen folgen kann. Für die Entdeckung der richtigen Geheimtipps dieser Stadt, empfiehlt sich immer das Lesen verschiedener Reiseberichte. Es gibt natürlich auch schöne Boutique-Hotels in Barcelona, die man als Quartier für den Städtetrip nutzen kann.

Barri Gotic und viele weitere Bauwerke

Das Barri Gotic, das historische Stadtviertel, verfügt über sehr viele architektonisch ansprechende Gebäude, die aus jener Zeit im 14. und 15. Jahrhundert stammen, als Barcelona eine Seefahrermacht war. Die vielen engen Gassen und Winkel erfreuen das Herz, denn hier taucht man mitten ein in die Stadt.

Hier stehen an Bauwerken zum Beispiel La Catedral, eine gotische Kathedrale am Platz Pla de la Seu.

Aber auch die Kolumbussäule am Ende der Rambla gehört zum Barri Gotic. Sie wurde anlässlich der Weltausstellung in Barcelona 1888 eingeweiht. Die 68 Meter hohe Säule verfügt in ihrem Inneren über einen Lift, der einen an die Spitze bringt, wo man auf einer Aussichtsplattform einen hervorragenden Überblick über die riesige Stadt geboten bekommt.

Gaudi, der die Sagrada Familia plante, ist aber auch an vielen anderen Plätzchen Barcelonas vorhanden. La Pedrera ist ein Museumsbau, der die typischen geschwungenen Formen von Gaudi enthält, 1910 erbaut, bedeutet sein Name “Steinbruch”, was ganz gut trifft, welche Wirkung dieses Gebäude verbreitet.

Eine weitere sehenswerte Kirche ist die Santa Maria del Mar, im Stadtteil Sant Pere, Santa Caterina i la Ribera gelegen. Im gotischen Stil in katalanischer Abwandlung wurde sie 1383 fertig gestellt.

Im selben Stadtteil Sant Pere, Santa Caterina i la Ribera befindet sich auch der Arc de Triomf, ein Triumphbogen, der 1888 zur Weltausstellung in Barcelona erbaut wurde. Über 30 Meter hoch ist er im neu-maurischen Stil gehalten.

Modernste Sehenswürdigkeit ist der Torre Agbar, ein spektakuläres, nachts beleuchtetes Hochhaus, das 2005 eröffnet wurde.

Museen in Barcelona

Doch auch viele Museen sind in Barcelona beheimatet. Die wichtigsten von ihnen sind das Schifffahrtsmuseum, das Frederic-Mares-Museum, das Museu Joan Miro, das Picasso-Museum und das katalanische Nationalmuseum der Künste (MNAC). Außerdem das weiter oben bereits erwähnte Gaudi-Museum im Gebäude La Pedrera.

Ein weiteres Highlight ist der Brunnen “Fontana Magica”, der magische Springbrunnen. Er liegt am Placa d’Espanya. 1929 wurde er eingeweiht, und seitdem sprühen hier 3.620 Wasserdüsen vor 4.800 Strahler, die ein herrliches Feuerwerk der Sinne produzieren, denn hier bekommen Auge, Ohr und Tastsinn etwas geboten.

Empfehlenswerter Aussichtspunkt für einen Überblick über die Stadt ist neben dem Park del Guinardo, der im Stadtteil El Carmel gelegen ist. Öffnungszeiten muss man hier nicht berücksichtigen, vielmehr liegt der Aussichtspunkt in einem öffentlich zugänglichen Teil der Stadt, womit man auch nachts den Ausblick über Barcelona genießen kann.

Wer von Gaudis Baustil nicht genug bekommen kann, der sollte einen Trip in den Park Guell mit einplanen. Gaudi erstellte den Park im Auftrag des Industriellen Eusebi Guell. Herausgekommen ist ein kleines Wunderland, in dem schon das verdreht gestaltete Pförtnerhäuschen zeigt, was den Besucher in diesem Park erwartet. Gaudi selbst lebte 20 Jahre lang in diesem Park, so dass auch Gaudis Wohnhaus hier zu besichtigen ist. Der Park gehört — wie ganz viele weitere Gebäude in Barcelona — zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Empfehlenswerte Rundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten

Wichtiger Tipp für alle, die nicht mehr als einen Tag lang Zeit haben für einen Besuch in Barcelona: In der Stadt verkehren überall Touristen-Busse, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten auf ihren Trips durch die Stadt abfahren. Für nur 23 Euro kann man einen ganzen Tag lang aus- und zusteigen, wo man möchte, das heißt, man entscheidet selbst, wo man länger verweilen möchte oder welche der vielen Sehenswürdigkeiten man eher nur aus dem Bus heraus betrachten möchte.

Tickets für Kinder sind für diese Touren deutlich billiger als die 23 Euro für Erwachsene. Weiterhin attraktiv: Beim Erwerb eines solchen Tickets erhält man auch ein Gutscheinheft, das in den diversen Museen dieser Stadt für Vergünstigungen sorgt. Und davon gibt es schließlich, siehe oben, eine ganze Menge.

Das sollten Sie in Barcelona nicht verpassen:

  • Der Zoo von Barcelona
  • Das Fußballstadion Camp Nou in Barcelona
  • La Rambla
  • Mercat de la Boqueria
  • Placa de Catalunya
  • Sagrada Familia
  • Sehenswürdigkeiten Barcelona – Überblick